Zur Startseite

Projekte

Umweltbildung

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

BN zieht Jahresbilanz

Bei einer Klausur des Vorstands der BN Kreisgruppe Neustadt/Aisch-Bad Windsheim wurde auch auf die Arbeit im Jahr 2022 zurück geblickt. Gute Resonanz fanden zwei Veranstaltungen mit Energiethemen am Marktplatz in Neustadt/Aisch. Im März wurde auf das Reaktorunglück in Fukushima mit einer Mahnwache gedacht. Im April ging es um die erneuerbaren Energien und deren Potential im Landkreis.

21.02.2023

Moni Nunn, die umweltpädagogische Mitarbeiterin der BN-Kreisgruppe, freut sich über die zahlreichen Anfragen zu den Umweltbildungsangeboten im vergangenen Schuljahr. Ob zur Wiese, dem Biber, Storch, Wald oder Insekten, viele Themen werden je nach Alter aufbereitet und im Gelände den Kindern vorgestellt. Allein die Ausstellung „Die Großen Vier“, die im Oktober und November in Schulen in Uffenheim, Bad Windsheim und Scheinfeld zu sehen war, lockte fast 1500 Schüler an.
Für Erwachsene wurden Kurzexkursionen, u.a. zu Eulen, angeboten.
Daneben wurde die Untersuchung der Naturdenkmale im Landkreis abgeschlossen. Der Bericht dazu erscheint in Kürze als Buch. Darin werden alle bisher ausgewiesenen Naturdenkmale, meist alte und besondere Bäume, vorgestellt.
Die zahlreichen Stellungnahmen, die die BN-Kreisgruppe zu aktuellen Bebauungsplänen schreibt, zeigen Erfolge. Die Vorschläge, Niederschlagswasser in Zisternen am Grundstück zu sammeln, das Verbot von sogenannten Steingärten, Regelungen zur insektenfreundlichen Beleuchtung werden von zahlreichen Kommunen übernommen. Auch die Nutzung der Dächer in Neubaugebieten mit Solarmodulen und damit der Erzeugung von eigenem Strom haben einige Kommunen im Landkreis als Verpflichtung aufgenommen.
Hierbei freut es die Aktiven der BN-Kreisgruppe besonders, dass ihr Antrag an den Klimafonds des Landkreises NEA positiv aufgenommen wurde. Beantragt wurde die Förderung von Balkon-Solaranlagen, mit denen gerade Mieter die Chance bekommen, eigenen kostengünstigen Strom zu erzeugen. Der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim
hat dazu eine eigene Förderrichtlinie erlassen, die mit dem Antrag auf der Homepage des Landratsamts zu finden ist. Die Förderung beträgt 250 € pro Stecker-Solaranlage.
Erfolgreich waren auch die Bemühungen gegen den weiteren Ausbau der B8 von Emskirchen bis nach Bräuersdorf. Die Planungen zu einem dritten Fahrstreifen und der kreuzungsfreie Brückenbau bei Emskirchen Richtung Hagenbüchach wurden seitens des Staatlichen Bauamts Ansbach aufgegeben. Die Kreuzung bzw. die Abbiegespuren bei Bräuersdorf sollen evtl. neu überplant werden. Damit haben sich die Forderungen des BN nach mehr Klimaschutz, weniger Flächenverbrauch und einer besseren Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs durchgesetzt.