Grasfrosch gesucht

Im Frühjahr machen sich unsere heimischen Amphibien, die die kalte Jahreszeit in frostsicheren Quartieren in Winterstarre verbracht haben, auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Bei dieser alljährlichen Wanderung werden sie an den mit Amphibienzäunen geschützten Übergängen nicht nur von zahlreichen Aktiven sicher über die Straße getragen, sondern auch gezählt. Leider sind die Amphibienzahlen in den letzten Jahren rückläufig, auch für einstige „Allerwelts-Arten“ wie den Grasfrosch. Wir möchten deshalb mehr über den Grasfrosch, seine Laichgewässer und seine Verbreitung wissen, um seine Lebensräume noch besser schützen zu können.

Mit dem Projekt „Grasfrosch gesucht!“ möchten wir mit eurer Hilfe möglichst viele Laichgewässer des Grasfroschs - aber auch anderer Amphibien - ermitteln, um so die Bestände und Schutzlücken besser beurteilen zu können.

Liebe Amphibienfreund:innen, nutzt eure Spaziergänge in der Natur von Februar bis Ende April und schaut dabei einfach mal bei den Weihern in eurer Umgebung vorbei! Seht nach, ob ihr insbesondere Grasfrösche, Laich oder Kaulquappen findet! Mit einer GIS-App (Android) und unserer Projektvorlage könnt ihr eure Sichtungen direkt verorten, uns die wichtigsten Informationen mitteilen und auch Fotos von Laich oder Amphibien machen. Die Erhebungsdaten könnt ihr uns danach ganz einfach über einen Upload-Link in die Cloud hochladen.

Wenn ihr kein Android-Smarthone oder -Tablet habt, könnt ihr natürlich auch einfach unseren „Offline-Erhebungsbogen“ nutzen.

Ihr seid euch nicht sicher seid, wie ihr die Arten oder den Laich verschiedener Amphibien unterscheiden könnt? Moni Nunn, unsere Projekt-Koordinatorin, erklärt euch das „Wer ist wer im Weiher“ im Video und mit Folien!

Also, macht mit! Helft uns beim Amphibien-Schutz!

Herzlichen Dank!

Weitere Informationen zum Projekt „Grasfrosch gesucht!“: