Umweltbildung

Vorträge

Wenn Sie in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Verein oder auch zu einem anderen Anlass einen interessanten Vortrag anbieten möchten, dann können Sie unsere umweltpädagogische Mitarbeiterin Moni Nunn für einen Abend buchen.

Die Vorträge dauern jeweils ca. 1,5 Stunden.

Kosten: pro Vortrag 100,- Euro. Darin enthalten ist die Kommunikation im Vorfeld, die Anfahrt und das Halten des Vortrages.

Beamer und Laptop bitte bereitstellen. Frau Nunn bringt den Vortrag auf einem Stick mit.

Sie können aus folgendem Angebot wählen:

Eulen - nächtliche Jäger der Nacht
Eulen haben sich an ihre nächtliche Lebensweise gut angepasst. Bei diesem Vortrag wird auf die Besonderheiten dieser faszinierenden Tiere eingegangen - von der Wendezehe bis zum lautlosen Flug. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung der verschiedenen Eulenarten, die es bei uns in Deutschland gibt. Auch werden einige interessante Fragen behandelt wie u.a. Gibt es auch tagaktive Eulen? Was ist der Unterschied zwischen Eule und Kauz? Wie können Eulen trotz Dunkelheit eine Maus am Waldboden ohne Schwierigkeiten erbeuten?

Greifvögel - Jäger der Lüfte
Manche segeln majestätisch durch die Luft, andere sitzen ruhig und abwartend auf einem Straßenpfosten. Viele Menschen fragen sich beim Anblick dieser Tiere oft: Was ist das eigentlich für ein Vogel? Bei diesem Vortrag werden unsere heimischen Greifvögel und ihre unterschiedlichen Lebens- und Jagdweisen vorgestellt. Dabei wird auch auf folgende Fragen eingegangen: Was ist der Unterschied zwischen einem Griff- und einem Bisstöter? Warum sind Falken keine Greifvögel? Dazu gibt es viele weitere interessanten Informationen über die Jäger der Lüfte.

Insekten - krabbelnde Vielfalt
Spätestens seit dem Volksbegehren für die Bienen sind Insekten ein gesellschaftliches Thema. Auch in den Medien hört und liest man immer wieder von bzw. über diese Tiergruppe. Vielen Menschen ist aber gar nicht bekannt, wie groß die Insekten-Vielfalt in Bezug auf Körperbau, Entwicklung und Lebensweise ist. Unser Vortrag soll einen kleinen Einblick in die großartige Welt dieser interessanten Tiere geben. Folgende Themen werden behandelt: Was ist eigentlich ein Insekt? Wie werden Insekten eingeteilt? Was fressen Insekten und welche Feinde haben sie? Welche Rolle spielen sie im Ökosystem und warum sind Insekten eigentlich so wichtig? Was kann man machen um Insekten zu schützen?

Wildbienen - die anderen Bienen
Noch vor einigen Jahren kannten die meisten Menschen nur die Honigbiene. Dass es in Deutschland aber über 560 Wildbienenarten gibt, war kaum bekannt. Bei diesem Vortrag werden einige Wildbienenarten und ihre Lebensweise vorgestellt. Folgende Fragen werden ebenfalls behandelt: Wie unterscheiden sich die Wildbienen von den Honigbienen? Welche Ansprüche haben Wildbienen an ihre Umwelt? Wie sieht der Lebenszyklus einer Wildbiene aus? Auch auf das Thema „Nisthilfen - richtig bauen“ wird eingegangen. Am Ende werden Tipps gegeben wie man Wildbienen helfen und schützen kann.

Unsere heimischen Säugetiere
Igel, Fledermaus und Fischotter - ob auf der Erde, in der Luft oder im Wasser, Säugetiere haben alle Lebensräume erobert. Aber was haben alle Säugetiere gemeinsam? Bei diesem Vortrag wird auf die Besonderheiten dieser Tiergruppe eingegangen und es werden die bei uns heimischen Säugetierordnungen vorgestellt. Doch trotz einiger Gemeinsamkeiten gibt es in Ernährung und Lebensweise viele Unterschiede und je nach Ernährungstyp haben Säugetiere unterschiedliche Gebisse. Von der kleinen Spitzmaus bis zum riesigen Bär gibt es viele interessante Informationen.

Wer war hier unterwegs? - Fährten unserer Wildtiere
Besonders im Winter im Schnee, aber auch im Sommer auf sandigen oder lehmigen Böden können immer wieder Abdrücke von Pfoten oder Fährten von Tieren gefunden werden. Doch welche Spur stammt von welchem Tier? Bei diesem Vortrag werden verschiedene Tierspuren und Fährten vorgestellt und natürlich erklärt wer hier unterwegs war. Ob Fuchs, Hund, Hase, Mauswiesel, Dachs, Wildschwein oder Reh - nach diesem Vortrag wird das Fährtenlesen leichter sein. Obwohl es noch viele andere Tierspuren gibt wie Fraß- und Kotspuren oder Wohnbauten, liegt der Fokus an diesem Abend auf den Fährten.

Nester, Federn, Kot und andere Tierspuren
In der Natur gibt es viele verschiedene Tiere, doch leider bekommt man sie meist nicht zu sehen. Doch wer genau hinsieht, kann viele Spuren entdecken, die auf die Anwesenheit von verschiedenen Tieren - Säugetieren, Vögeln, Insekten - hinweisen. Wer mit offenen Augen durch die Natur läuft, kann viel entdecken: Federn, ein Nest, einen angeknabberten Zapfen, aufgewühlte Erde und vieles mehr.
Bei diesem Vortrag werden verschiedene Tierspuren wie Fraß- und Kotspuren und Wohnbauten vorgestellt. Auf Fährten wird in diesem Vortrag nur kurz eingegangen.

Fotos: Moni Nunn