Der Boden des Jahres 2024 - Der Waldboden

Der Waldboden ist die oberste Schicht des Bodens in einem Waldgebiet und spielt eine entscheidende Rolle für das Ökosystem des Waldes.

07.02.2024

Er besteht aus verschiedenen organischen und mineralischen Materialien, darunter abgestorbene Pflanzenreste, Tierkot, Pilze, Bakterien, Mineralien und Humus und dient als Nährstoffquelle für Pflanzen und Bäume im Wald.

Er speichert Wasser, reguliert die Temperatur und bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Bodenorganismen wie Regenwürmer, Asseln, Käferlarven und Pilze. Diese Organismen spielen eine wichtige Rolle bei der Zersetzung von organischem Material und der Freisetzung von Nährstoffen.

Menschliche Aktivitäten wie Abholzung, Überweidung und Landwirtschaft können zu Bodenerosion, Verlust von Fruchtbarkeit und Degradierung des Bodens führen.