Exkursionen zur Natur des Jahres mit dem BUND Naturschutz

Anmeldung ist erwünscht unter moni.nunn@bund-naturschutz.de oder unter 09165-995157.

10.07.2024

Bodenbrüter

Der Kiebitz ist der Vogel des Jahres 2024. Er gehört zu den Bodenbrütern und hat an seinen Lebensraum bestimmte Ansprüche. Bei dieser 1,5 std. Abendexkursion stellen wir Ihnen den Kiebitz sowie einige andere Bodenbrüter genauer vor. Moni Nunn vom BUND Naturschutz, Kreisgruppe NEA informiert im Gelände auch über Gefährdung und Schutz dieser Vogelgruppe. Sie werden erstaunt sein, wie viele Vogelarten ihre Eier am Boden ausbrüten.

Diese Exkursion findet im Landkreis einmal in der Umgebung von Uffenheim und einmal bei Uehlfeld statt.

Treffpunkt ist am Donnerstag, den 11. Juli um 19.00 Uhr am Sportplatz in Weigenheim in der Geckenheimer Straße (

https://v.bayern.de/3JBnS) und am Samstag, den 13. Juli um 17.00 Uhr am Parkplatz links am Ortseingang von Uehlfeld (https://v.bayern.de/RTgvL).

Schlangen

Bei zwei ca. einstündigen Abendführungen in Ipsheim und Burgbernheim geht es um Schlangen. Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres, doch leider kommt sie in unserem Landkreis kaum vor. Dafür sind die Schlangenarten Ringelnatter und Schlingnatter hier heimisch. Bei einer kleinen Wanderung erhalten sie einige Informationen über diese interessanten Reptilien und warum die Blindschleiche keine Schlange ist.

Am Dienstag, den 16. Juli beginnt die Schlangenwanderung um 19.00 Uhr am Parkplatz an der Zufahrtsstraße zur Burg Hoheneck (Ipsheim), ca. 300 m vor der Burg (https://v.bayern.de/dNC9k).

Am Mittwoch, den 17. Juli treffen wir uns um 19.00 Uhr am Parkplatz am Schützenhaus („Schützenhausweg“), neben „An der Steige“ in Burgbernheim (https://v.bayern.de/6wVWW).

Blauschwarze Holzbiene (Wildbiene des Jahres)

Die Blauschwarze Holzbiene ist die Wildbiene des Jahres. Bei den ca. einstündigen Abendexkursionen erfahren Sie mehr über diese mittlerweile häufig gewordene Wildbienenart. Es wird ihre Lebensweise vorgestellt und welche Auswirkungen der Klimawandel auf ihre Verbreitung hat.

Am Montag, den 22. Juli treffen wir uns um 19.00 Uhr in Bad Windsheim in der Erkenbrechtallee am Teich an der Kneippanlage gegenüber dem Hotel Pyramide (https://v.bayern.de/VNLcW).

Am Mittwoch, den 24. Juli findet die Holzbienen-Exkursion bei Neustadt/Aisch statt. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr am Spielplatz am Stadtpark gegenüber der Gärtnerei Dornauer (https://v.bayern.de/Wqpzc).

Wasser

Am Samstag, den 27 Juli beginnt um 15.00 Uhr eine ca. zweistündige Exkursion zu den Themen „Lebensraum Wasser“, „Trockenheit“ und „Hochwasser“. In Zeiten von Dürre und Starkregen spielt Wasserrückhalt eine zunehmend große Rolle. Doch auch viele Tiere leben im Wasser und sind auf diesen Lebensraum angewiesen. Treffpunkt ist am Parkplatz des Festgeländes in Schnodsenbach bei Scheinfeld (https://v.bayern.de/2n5sx).