Zur Startseite

Projekte

Umweltbildung

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Saisonstart für die Vogelstimmenhotline

Was für ein Gezwitscher zum Frühlingsbeginn – seit Mitte April geht der BUND Naturschutz (BN) in Bayern e. V. mit der bayernweiten Hotline zur Erkennung von Vogelstimmen mit „Vogelphilipp“ Philipp Herrmann in die neue Saison.

28.05.2020

Was ist denn dieses „zizi dü üü“? Eine Blaumeise! Und was zwitschert dort? Eine Amsel: „düririü didü“! Wer unterwegs einen Vogel singen hört und wissen will, wer da trällert, kann jetzt per WhatsApp die Vogelstimmenhotline mit dem „Vogelphilipp“ in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz nutzen – der Landshuter Biologe und Ornithologe heißt eigentlich Philipp Herrmann und kennt den Gesang unserer Vögel wie wohl kein zweiter. Der bayernweite Service ist kostenfrei und kinderleicht zu nutzen: Den Vogelgesang einfach mit dem Smartphone oder iPhone über die Sprachnachricht-Funktion von WhatsApp aufnehmen und über +49 160 4424450 an den „Vogelphilipp“ schicken. Der hört sich jede Aufnahme an und gibt Bescheid, welchen Vogel man da gehört hat. Meistens gibt es sogar noch ein paar Zusatzinformationen über die Art und ihren Gesang obendrauf.

„Mit der Aktion möchte der BUND Naturschutz bei den Menschen die Begeisterung für unsere Natur wecken - die Wahrnehmung der Natur im Alltag, direkt vor der Haustür, ist der Schlüssel dazu“, ist Karin Eigenthaler von der BN Kreisgruppe NEA überzeugt,  „und gerade jetzt in Zeiten von Corona kann man mit der Vogelstimmenhotline ganz bequem herausfinden, wer vor dem Küchenfenster oder im Garten singt“.

„In diesem Jahr feiern wir ein kleines Jubiläum“, erzählt Philipp Herrmann stolz: „Meine Hotline geht in ihre fünfte Saison! Erst gab es das Angebot nur rund um Landshut, dann darüber hinaus und seit vergangenem Jahr in ganz Bayern. Seit 2016 habe ich auf diesem Weg viel Wissen über unsere Vogelarten und ihren Gesang vermitteln können und den Menschen unsere Natur ein Stückchen nähergebracht.“ Der Erfolg seines einzigartigen Dienstes spricht für sich: Insgesamt weit über 10.000 Anfragen hat der „Vogelphilipp“ seither beantwortet. „Mir war es wichtig, ein Angebot zu schaffen, dass man auch unterwegs ganz einfach nutzen kann, ohne irgendwo ein Konto eröffnen oder ein Programm herunterladen zu müssen – ein Handy mit WhatsApp hat schließlich fast jeder immer dabei“, so Herrmann, „auch der Lerneffekt ist natürlich ein ganz anderer, wenn man seine eigene Vogelstimme bestimmt bekommt, die man im Garten oder beim Spaziergang aufgenommen hat“.

Weitere Informationen zu den Vögeln rund um Haus und Garten erhalten Sie auch in der BN-Geschäftsstelle, Tel. 09161/5896 oder per mail neustadt-aisch@bund-naturschutz.de.