Lebensraum Wasser

Bei dieser Exkursion dreht sich alles um Bäche, Weiher und Teiche. Mit Keschern, Becherlupen und Wannen erforschen wir den Lebensraum Wasser. Ob Schlammschnecke, Kaulquappe, Ringelnatter, Stockente, Eisvogel, Libellenlarve, Biber - viele große und kleine Tiere sind auf Gewässer angewiesen. Sogar Muscheln sind im Süßwasser zu finden. Mit Anschauungsmaterial wie einer Schlangenhaut, Spielen wie einem Wassermemory und einer spannenden Geschichte wird den Teilnehmern der Lebensraum Wasser spielerisch nahe gebracht und ökologische Zusammenhänge erklärt.

Bei älteren Schülern kann mit Hilfe der Kleintiere auch die Wassergüte bestimmt werden (bei Fließgewässern). Wenn gewünscht, kann auch das Thema „Biber“ behandelt werden.

geeignet für: besonders für 3. und 4. Klasse, aber natürlich auch für ältere Jahrgangsstufen, Menschen mit Behinderung, Erwachsene, Senioren
Jahreszeit: Sommer
Ort: draußen